Dominic Steffen hält Referat bei ECS
Referat Dominic Steffen in der Working Group Investigations bei Ethics and Compliance Switzerland (ECS Switzerland)
Am 10. September 2019 hielt Dominic Steffen bei ECS Switzerland in der Working Group «Investigations» ein Referat zum Thema «Informationsbeschaffung, Mitarbeitergespräche und verwandte Themen: Do’s und Don’ts bei unternehmensinternen Untersuchungen».
Dominic Steffen referierte darüber, wie man die Fakten in einer internen Untersuchung ermittelt und gleichzeitig die arbeits- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhält. Es wurde besprochen, welche Untersuchungsschritte Arbeitgeber durchführen können, um mögliches Fehlverhalten zu beurteilen, ohne dabei die Rechte der Mitarbeiter zu verletzen. Es wurden Ausführungen darüber gemacht, wie Arbeitgeber geschäftliche oder private Kommunikation von Mitarbeitern überprüfen können. Im Weiteren wurde erörtert, ob eine Mitwirkungspflicht der Mitarbeiter besteht und wie weit diese geht. Schliesslich gab Dominic Steffen die Rechtslage wieder in Bezug auf mögliche Vertretungsrechte durch Drittpersonen (z.B. Anwälte) und ob bzw. in welcher Form Unterlagen und Berichte aus internen Untersuchungen an betroffene Mitarbeiter herausgegeben werden müssen.
Ethics and Compliance Switzerland (ECS) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, welche 2014 in Bern gegründet wurde. ECS fördert den Aufbau einer Compliance-Community über alle Branchen und Organisationen in der Schweiz hinweg sowie die Etablierung und den Austausch von Compliance-Best-Practices. ECS verbindet private und öffentliche Organisationen sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter, die ein gemeinsames Interesse an Best Practice Integrität und Compliance Management haben.